BETRIEBS-MANAGER Heimleitung (BM.H)

Neue Chance für Arbeitsuchende 50+ mit Potential zur Führungskraft

Der BETRIEBS-MANAGER Heimleitung BM.H ist eine ideale Weiterbildungsmaßnahme für lebens- und berufserfahrene Arbeitssuchende und Beschäftigte.

Sie erweitern Ihr spezialisiertes Fachwissen sowie Ihr soziales und methodisches Know-How und werden zu Generalisten in der Führung von Gesundheitseinrichtungen. Durch den demografischen Wandel nimmt die Zahl der Pflegeheime stetig zu, wodurch sich beste Zukunftsperspektiven für Sie als BETRIEBS-MANAGER Heimleitung BM.H ergeben.

Finden Sie mit uns Ihre Berufung

und vereinbaren Sie gleich ein kostenloses, unverbindliches Informationsgespräch

Quelle: Studie Struktur des Pflegemarktes in Deutschland und Potentiale seiner Entwicklung, GWS mbH, Osnabrück, Oktober 2016

Der BETRIEBS-MANAGER Heimleitung BM.H

ist eine einjährige, modulare Qualifizierung. Sie werden in einem dualen Konzept die Theorie und Praxis der Managementaufgaben kennenlernen und auf deren professionelle Umsetzung in Heimen sowie in sozialen bzw. pflegerischen Einrichtungen vorberietet. Der Fokus liegt auf einer „unternehmensnahen Weiterbildung“ im Rahmen betreuter Projektarbeiten bzw. Traineetätigkeiten in Heimen und Einrichtungen.

Bei Ihrer Weiterbildung zum BETRIEBS-MANAGER Heimleitung BM.H

wird im Sinne einer ganzheitlich-orientierten Qualifizierung, ein interdisziplinärer Ansatz verfolgt. Einzelgespräche, Teamberatungen, Gruppengespräche und der kontinuierliche Informationsaustausch der persönlich zugeordneten Coaches und Projektreferenten mit dem Ausbilderteam bilden hierfür die Basis. Bereits während der Qualifikation knüpfen Sie Kontakte zu interessierten Unternehemen, Heimen und Einrichtungen in der Gesundheitsbranche und absolvieren dort intensive Praxisphasen.

Die im Lehrgang BETRIEBS-MANAGER Heimleitung BM.H

vermittelten Kenntnisse und Fertigkeiten sind am heutigen Arbeitsmarkt gefragt und können gerade von Älteren mit Erfolg am Arbeitsmarkt angeboten und eingesetzt werden.  Die vermittelten Fachkenntnisse, nach AVPfleWoqG, die modernen Medien, Digitalisierung und hohe Qualitäts-Management-Kompetenzen sind neben den Führungskompetenzen ein wesentlicher Vorteil.

Sie arbeiten aktiv in einer neuen, sinnvollen

und erfüllenden Position im Unternehmen mit und werden ein unentbehrlicher Mitarbeiter. Oder aber, Sie treten mit der gewonnenen Expertise in Ihre Selbstständigkeit ein. 

Es bieten sich für Sie als Arbeitssuchender 50+, aber auch als Beschäftigter mit Potenzial zur Führungskraft neue Chancen im Berufsleben. 

Ihre Vorteile auf einen Blick

Nach AVPfleWoqG anerkannte Qualifikation mit hohem Praxisanteil durch Projektphasen

Kontakte zu interessierten Heimen oder Gesundheitseinrichtungen

Hohe Vermittlungsquote – Eintrittskarte in den Arbeitsmarkt

Sie knüpfen, am besten gleich zu Anfang der Qualifikation, Kontakte zu interessierten Unternehmen und absolvieren dort ein Projekt in intensiven Praxisphasen. So erhöhen Sie nachweislich Ihre Vermittlungschancen und können sich über das Projekt Ihren neuen, gewünschten Arbeitsplatz schaffen. Die Erfolgsquote beim BETRIEBS-MANAGER liegt hoch – von 2003 bis heute erhielten ca. 90 % der Teilnehmer eine neue berufliche Aufgabe.

100% geförderter Lehrgang

Für Arbeitssuchende kann der Lehrgang mit einem Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit belegt werden. 
Für Beschäftige ist die Förderung über verschiedene Programme möglich.

Wir sprechen gerne mit Ihnen über Ihre individuellen Fördermöglichkeiten. Nehmen Sie gleich Kontakt mit uns auf.

Aktuelles Wissen in einer neuen, digitalen Zeit

Die Veränderungen in einer neuen, schnellen und digitalen Zeit, stellen  auch Heime und Gesundheitseinrichtungen und deren Mitarbeiter und Führungskräfte vor neue Herausforderungen. Geschehnisse sind weniger vorhersehbar, es herrscht hohes Tempo und Komplexität in den Arbeitswelten. Mit dem BETRIEBS-MANAGER Heimleitung bauen Sie auf vorhandenem, oft spezialisiertem Wissen und Fertigkeiten auf und ergänzen diese durch aktuelle, auf die Zukunft ausgerichtete Management-Tools und Methoden.

Kleine Teilnehmergruppen – angenehme Schulungsräume – kompetente Referenten

Um ein effektives und erfolgreiches Lernen zu gewährleisten, ist die Anzahl der Teilnehmer bei diesem Lehrgang begrenzt. Wir legen großen Wert darauf, dass sich unsere Schulungsteilnehmer während ihrer Arbeit wohl fühlen. Daher sind unsere Räumlichkeiten stets geprägt von Ruhe und Wohlgefühl. Zimmerpflanzen geben Kraft und Energie. Die Teilnehmer pflegen respektvollen Umgang miteinander, der offene, kritische Diskussionen zulässt – auch mit den Referenten. Diese haben jahrelange, praktische (Berufs-) Erfahrung in ihrem Expertengebiet und ermöglichen so einen interessanten, hochwertigen Austausch.

Das sollten Sie mitbringen

  • Sie sind 45+ Jahre und haben Potenzial zur bzw. waren bereits Führungskraft
  • Sie haben bereits eine abgeschlossene pflegerische und/oder Gesundheitsausbildung abgeschlossen und wollen diese Fertigkeiten in eine Führungsaufgabe übertragen
  • Sie verfügen über ein hohes Maß an sozialen Kompetenzen
  • Sie sind bereit für Veränderung
  • Sie wollen Verantwortung übernehmen
  • Engagement, Offenheit und Motivation
  • Spaß an lebenslangem Lernen
  • Sie wollen sich einen neuen, zukunftsorientierten Arbeitsplatz schaffen oder ihren jetzigen Arbeitsplatz absichern

Projektbeispiele

  • Erarbeiten eines Personalmarketingkonzeptes, um qualifizierte Fach- und Führungskräfte für das Heim zu gewinnen
  • Erstellen eines Handbuches nach ISO 9001:2015 und die Einführungsunterstützung im Heim
  • Erarbeiten eines Controlling-Systems für Heime und Einrichtungen, unter Verwendung vorhandener Daten
  • Einführung des Umweltmanagements, Erstellen einer Broschüre für Mitarbeiter, Vorbereiten auf EMAS
  • Erstellung von Schulungsunterlagen für Mitarbeiter, um diese an das QM-System heranzuführen
  • uvm.

Der Gewinn für Sie als Heim oder Einrichtung

Wirtschaftlichkeit lässt sich beweisen

Eine Führungskraft braucht Einarbeitungszeit:

Eintrittsalter 25 

ca 8 – 10 Jahre

Eintrittsalter 50

ca. 1- 2 Jahre 

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein gut ausgebildeter Mitarbeiter von 25 bis 65 Jahren in einem Betrieb bleibt, ist eher gering. Deshalb ist es für ein KMU wesentlich wirtschaftlicher, einen bereits mit Erfahrung und Erkenntnissen reich ausgestatteten Mitarbeiter 50+ einzustellen. (Erfahrungswerte und Aussage von Otmar Fahrion)

Die Weiterbildung zum BETRIEBS-MANAGER Heimleitung BM.H ist speziell auf die Belange von Heimen und Einrichtungen ausgerichtet.
Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie Interesse an einem Praxis-Projekt mit erfahrenen Menschen 50+ haben.  

Der BETRIEBS-MANAGER Heimleitung BM.H im Überblick

Module

  1. Selbst-Management/Professioneller Auftritt
  2. Team-/Projekt-Management
  3. Qualitätsmanagement, Belastungs- und Umweltmanagement
  4. Betriebswirtschaft und speziell Betriebswirtschaftslehre
  5. Betriebsmanagement für Heime und Einrichtungen/ Führungskompetenzen

Kursdauer und Einstieg

  • Die Qualifizierung dauert bei Belegung aller Module 1 Jahr (es können auch einzelne Module absolviert werden)
  • Der Einstieg ist jederzeit möglich und beginnt mit dem sog. Eignungs-Check mittels Assessment Center/Profiling und Eingliederungsplan

Mögliche Abschlüsse

  • HEIM-Fachkraft Qualitätsmanagement (BF.Q)
  • BETRIEBS-LEITER Heimorganisation (BL.HO)
  • BETRIEBS-MANAGER Heimleitung (BM.H) – Zertifikat nach AVPfleWoqG anerkannt (bei Belegung aller Module)

Förderung

  • Für Arbeitssuchende: 100% Förderung durch die Agentur für Arbeit möglich
  • Für Beschäftigte: Förderung ebenfalls über verschiedene Programme möglich